Zum Inhalt springen

Erntedankfest mit Pfarrfest und Einführung der neuen Ministanten

Erntedank 2024
Ein Fest mit drei unterschiedlichen Anlässen feierte die Pfarrgemeinde Burgebrach. Traditionsgemäß wird am zweiten Sonntag im September das Erntedankfest vorgezogen gefeiert und geht fließend in das Pfarrfest über.
Datum:
Veröffentlicht: 10.9.24
Von:
Cornelia Bogensperger
Erntedank 2024

In der Marktstraße begann der bunte Festzug mit den Kindergartenkindern, Landfrauen, dem Trachtenverein, den Vertretern der umliegenden Dorfgemeinschaften und dem Obst- und Gartenbauverein. Mit festlicher Musik der Ebrachtaler Musikanten bewegte sich der Zug von der Marktstraße zum Platz vor dem Bürgerhaus. Pfarrer Friedmann begrüßte die Gläubigen auf dem gut gefüllten Platz und feierte unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle den Gottesdienst. Pastoralreferentin Theresa Schwarzmann stellte in der Ansprache heraus, dass Tradition für uns Menschen wichtig ist, da sie das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Verlässlichkeit vermittle. Und doch gibt es in diesem Jahr beim Erntedank einige Veränderungen, sei es der Ort, an dem gefeiert wird oder auch, dass das herrliche Erntedankbild in diesem Jahr fehlt. Sie forderte die Zuhörer auf, sich doch den Platz mit den Versammelten als Bild von oben vorzustellen. Würden sie da nicht ein herrliches Erntedankbild sehen? Die vielen Menschen, jung oder alt, in ihrer großen Vielfalt, sind doch ein buntes Bild. Für jeden einzelnen dieser Menschen in ihrer Einmaligkeit liegt Grund genug Danke zu sagen. Einer Gruppe, die in großer Zahl vertreten ist, gilt es besonders Dank zu sagen und das sind die Ministranten der Pfarrei St. Vitus Burgebrach. Anschließend stellte sie die neuen Ministranten vor. Pfarrer Friedmann überreichte jedem ein Umhängekreuz und hieß sie persönlich willkommen.  Matthias Bayer, Johann Beringer und Theresa Burkhard, die viele Jahre ihren Dienst machten, wurden von Pfarrer Friedmann und den beiden Leiterinnen der Minis, Iwett Hartman und Kerstin Waßmann, verabschiedet. 

Der gesellige Teil des Festes schloss sich nach dem Gottesdienst an. Bei Kaffee und Kuchen, Getränken und gegrillten Speisen genossen die Besucher das Fest. Die Pfarrbücherei lud zum Bücherflohmarkt ein, die Kindergärten machten Tattoos und die Ebrachtaler Musikanten ließen ihre Musik erklingen. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Drescher hieß  alle Gäste des Pfarrfestes herzlichst willkommen. Kirchenpfleger Georg Bogensperger informierte die Zuhörer über die Veränderungen im Seelsorgebereich Steigerwald. Zusammen mit Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Norbert Drescher gratulierte er Pfarrer Friedmann zum Leitenden Pfarrer des Seelsorgebereiches mit einem Blumenstrauß. Pfarrer Friedmann gab einen kleinen Bericht über die Fortschritte der Kirchensanierung und  bedankte sich über die bereits eingegangen Spenden.