Tagesimpuls am 10. Februar 2021

Lachen
Veröffentlicht: 10.2.21
Stefanie Baier
Tagesimpuls am 10. Februar 2021 „Nichts ist gesünder auf der Welt als sich ab und zu krank zu lachen“

Tagesimpuls am 10. Februar 2021

„Nichts ist gesünder auf der Welt als sich ab und zu krank zu lachen“

Dieser Satz ist mir im Gedächtnis geblieben als ich die Tage so durchs Internet gesurft bin auf der Suche nach… hm, ja, nach was eigentlich?
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr so genau. Vermutlich, um mir mal wieder etwas die Zeit zu vertreiben und etwas anderes zu sehen als meine eigenen 4 Wände. Und: um mich etwas zu amüsieren. Über lustige Videos, witzige Fotos, spitze Kommentare.

Weil es mir einfach so sehr fehlt und zugleich deutlich macht, wie unfassbar wichtig es für uns Menschen ist: das LACHEN.

Normalerweise würden sich viele von uns in diesen Tagen von einem Lacher zum andern hangeln – auf Prunksitzungen, Faschingsumzügen, Faschingsbällen. Der Narr in uns wäre auf freiem Fuß.

Stattdessen merke ich aktuell, dass mich selbst die kleinsten Kleinigkeiten NARRISCH machen. Und das hat nichts mit Lachen zu tun. Ganz im Gegenteil.
Vielleicht, so denke ich mir manchmal, vielleicht ging es den Frauen und Männern in der Gemeinde von Philippi damals auch so wie mir gerade. Vielleicht waren die ja genauso in einer Art Humor-Lockdown.

Ja und dann? Vielleicht gelten die Worte, die Paulus seiner Gemeinde damals geschrieben hat, dann ja auch für mich:
„Freuet euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freuet euch!“ (Phil 4,4)

Na dann: Tun wir in diesen Tagen was für unsere Gesundheit: Lachen wir uns krank!

Theresa Schwarzmann, Pastoralreferentin