Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 11.04.2022

Friedensfahne
Datum:
Veröffentlicht: 11.4.22
Von:
Ralph Olbrich

Heute am 11.04.2022 ist es genau 59 Jahre her, dass Papst Johannes XXIII. Die Enzyklika Pacem in Terris veröffentlichte.

„Der Friede auf Erden, nach dem alle Menschen zu jeder Zeit sehnlichst verlangten, kann nur dann begründet und gesichert werden, wenn die von Gott gesetzte Ordnung gewissenhaft beobachtet wird.

Aus den Fortschritten der Wissenschaften und den Erfindungen der Technik ersehen wir deutlich, dass in den Lebewesen und in den Naturkräften eine wunderbare Ordnung herrscht, und auch, dass der Mensch gewürdigt wird, die Ordnung zu entdecken und geeignete Werkzeuge anzufertigen, um sich dieser Kräfte zu bemächtigen und sie zu seinem Nutzen zu gebrauchen.“

Wichtig ist mir vor allem der zweite Satz. Der erste allein kann schnell dazu führen zu denken es folgt eine Belehrung über die göttliche Ordnung und wie alles zu sein hat. Aber im Gegenteil. Es wird dazu ermutigt, sich mit dem Fortschritt zu befassen. Zu entdecken! Und die Verantwortung dafür liegt beim Menschen - jeder und jede Einzelne hat den Weltfrieden in der Hand! DAS traut Gott uns zu! Dass wir Krieg können haben wir jetzt doch genug bewiesen - zeigen wir, dass wir auch Frieden können...

In einer feindseligen Welt von Frieden sprechen. Wahrscheinlich schon immer und für immer ein aktuelles Thema.