Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 12. März

Pforte
Datum:
Veröffentlicht: 12.3.21
Von:
Gregor Froschmayr, Pastoralreferent
REICH GOTTES? - JETZT UND HIER!

REICH GOTTES? - JETZT UND HIER!

Im Evangelium des heutigen Tages (Mk 12,28-34) geht es um das Doppelgebot der Liebe. Dazu passt – finde ich – folgende Geschichte (mit unbekanntem Verfasser) ganz gut:

Es waren zwei Mönche, die lasen miteinander in einem alten Buch, am Ende der Welt gebe es einen Ort, an dem der Himmel und die Erde sich berühren. Sie beschlossen, ihn zu suchen und nicht umzukehren, ehe sie ihn gefunden hätten.

Sie durchwanderten die Welt, bestanden unzählige Gefahren, erlitten alle Entbehrungen, die eine Wanderung durch die ganze Welt fordert, und alle Versuchungen, die einen Menschen vom Ziel abbringen können. Eine Tür sei dort, so hatten sie gelesen, man brauche nur anzu-klopfen und befinde sich bei Gott.

Schließlich fanden sie, was sie suchten. Sie klopften an die Tür, bebenden Herzen sahen sie, wie sie sich öffnete, und als sie eintraten, standen sie zu Hause in ihrer Klosterzelle. Da be-griffen sie: Der Ort, an dem Himmel und Erde sich berühren, befindet sich auf dieser Erde, an der Stelle, die Gott uns zugewiesen hat.

Warten wir nicht mit der Umsetzung des Doppelgebots der Liebe, mit dem Aufbruch ins Reich Gottes: Die beste Zeit und der beste Ort sind:

Jetzt und Hier!