Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 13.12.2021

Luzia
Datum:
Veröffentlicht: 13.12.21
Von:
Dr. Alfred Beyer

Lichtbringerin in der Dunkelheit

Lichtbringerin in der Dunkelheit

Eine der großen Heiligen im Advent ist St. Luzia. Ihr Fest ist heute, am 13. Dezember. Vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden im Jahre 1752 hielt man die Nacht zum Luziatag für die längste des ganzen Jahres. Der Name Luzia ist mit dem lateinischen Wort „lux“ - Licht - verbunden. Deshalb wurde sie als Lichtbringerin in der Dunkelheit bekannt.

Luzia lebte um das Jahr 300 in Syrakus (heute Großstadt auf Sizilien mit über 120.000 Einwohnern). Sie gehörte zu den treuen Anhängerinnen der Botschaft Christi. Luzia kam aus einer wohlhabenden und angesehenen Familie. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, sich um die Gefangenen zu kümmern. Es wird von ihr berichtet, sie sei heimlich in die Katakomben, die unterirdischen Gänge von Syrakus, hinuntergegangen, um den Gefangenen Lebensmittel zu bringen. Dabei soll sie sich einen Lichterkranz auf das Haupt gesetzt haben, um in der Dunkelheit die Hände frei zu haben. Weil sie die Christen unterstützte, zeigte ihr Verlobter sie beim heidnischen Statthalter an, der sie daraufhin zum Tode verurteilte.

Vor allem in Italien und Schweden wird ihr Tag mit einem vielseitigen Brauchtum begangen: Kleine Mädchen tragen weiße Gewänder und einen Kerzenkranz auf dem Kopf. Zum Fest gehören das Safrangebäck „Lussekatter“ und die skandinavische Glühwein-Variante „Glögg“. Das Luciafest wird auch in Dänemark, Norwegen und Finnland gefeiert.