Tagesimpuls am 15. März

Veröffentlicht: 15.3.21
Dr. Alfred Beyer, Diakon
Lächelnd in die neue Woche

Der Pfarrer will den Sonntagsgottesdienst feiern, sieht aber in den Bänken nur einen einzigen Bauern sitzen. Er will den Gottesdienst mangels Beteiligung absagen. Schließlich fragt er doch den Bauern und erhält zur Antwort: „Herr Pfarrer, ich habe von Ihrer Tätigkeit keine Ahnung, aber wenn ich hinausgehe, um meine 50 Kühe zu füttern, und es kommt nur eine einzige, dann bekommt sie ihr Futter!"

Der Pfarrer ist beschämt und beflügelt zugleich. Er steigert sich in die Predigt hinein und findet beinahe kein Ende.

Schließlich, beim Abschied an der Kirchentür, spricht er den Bauern noch einmal an und erhält sogleich die Rückmeldung: „Herr Pfarrer, ich habe von Ihrer Tätigkeit keine Ahnung, aber wenn ich hinausgehe, um meine 50 Kühe zu füttern, und es kommt nur eine einzige, dann bekommt sie nicht das Futter von 50 Kühen!“