Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 19. März

Tagesimpuls 19.03.2020
Datum:
Veröffentlicht: 19.3.21
Von:
Ralph Olbrich
„Josef, fürchte dich nicht!“

„Josef, fürchte dich nicht!“ – Der Satz sollte Josefs leben grundlegend verändern. Eigentlich wollte er Maria, die nicht von ihm schwanger war, verlassen. Der Engel erklärte ihm im Traum, dass er zu ihr stehen soll. Dass das Kind ein ganz besonderer Mensch werden wird, der „Gott mit uns“ heißen soll.

Josef brauchte keinen Beweis, keinen Blick in die Glaskugel, er stellte keine Fragen, denn er wusste: die Begegnung im Traum war so stark – ihm wird kein Unheil geschehen. Was für ein tiefes Vertrauen!

65 mal steht in der Bibel der Satz „Fürchte dich nicht“, 46 mal „Fürchtet Euch nicht“. Meistens, wenn Gott persönlich oder durch seine Boten Kontakt zu den Menschen aufnimmt, steht am Beginn der Begegnung diese Zusage. Immer, wenn Menschen in der Bibel vor einer großen Ungewissheit stehen, einer Zukunft, deren Ausgang nicht erkennbar ist oder Menschen zweifeln: von Abraham bis Josef erhalten sie die Zusage, dass sie keine Angst haben müssen. Die Menschen sind nicht allein, sie haben jemanden, bei dem sie Halt finden, sie sind nicht allein unterwegs, es wird sich zum Guten wenden.

Blicken wir heute am Tag des Heiligen Josef mit seinem Leitspruch, seinem Vertrauen und seiner Zuversicht in die kommenden Wochen: „Fürchte dich nicht!“