Tagesimpuls am 23.03.2022

Veröffentlicht: 23.3.22
Ralph Olbrich

Das Ebracher Fastentuch

Vor einigen Jahren wurde das wohl aus dem 18. Jahrhundert stammende Fastentuch aus der ehemaligen Ebracher Klosterkirche wiederentdeckt und restauriert.

Vor blauem Grund (blau war die Farbe der Trauer und Buße) steht auf einem Bodenstück das Kreuz ohne Corpus, jedoch mit der sogenannten Arma Christi, also den Leidenswerkzeugen mit Dornenkrone, Geißel, Lanze und Essigschwamm. Mria und Johannes drücken ihre Trauer in starken Gesten aus.

Unter dem Kreuz stehen - von Dietrich Bonhoeffer stammen dazu folgende Gedanken:

"Unter dem Kreuz ist Frieden. Hier ist Ergebung in Gottes Willen, hier ist Ende unseres eigenen Willens, hier ist Ruhe und Stille in Gott, hier ist Friede des Gewissens in der Vergebung aller unserer Sünden.

Hier unter dem Kreuz ist der »Zugang zu der Gnade, in der wir stehen« (Römer 5, 2), ist der tägliche Zugang zum Frieden mit Gott. Hier ist der einzige Weg, den es auf der Welt gibt, um Frieden mit Gott zu finden.

Hier im Kreuz ist Gottes Recht und Sieg auf Erden angebrochen. Hier wird einst aller Welt offenbar werden. Der Friede, den wir hier empfangen, wird ein ewiger herrlicher Friede im Reich Gottes werden."