1. Elternbrief zur Erstkommunion 2022

Josef Renner

Erste Informationen zur Vorbereitung und zu Terminen

Liebe Eltern der Erstkommunionkinder des Jahres 2022,

wir melden uns etwas später wegen der Erstkommunion bei Ihnen.

Es gab Veränderungen im Pastoralteam, was eine neue Planung erfordert hat. Zudem machen die Inzidenz-Zahlen wieder genaue Planungen schwierig. Wir haben inzwischen Erfahrungen mit den Pandemie-Einschränkungen gemacht und die wollen wir bewusst einsetzen.

Ich denke, es liegt auch Ihnen am Herzen, dass die Erstkommunion für Ihr Kind sicher stattfinden kann.

Unsere allgemeinen Planungen sind:

Wir wollen den Vorbereitungskurs im Januar starten. Ostern ist im neuen Jahr erst im April, so dass viel Vorbereitungszeit bleibt.

Die Vorbereitung soll zweigleisig laufen:

Zum einen:

Gruppentreffen:

Wenn sich GruppenleiterInnen bereit erklären, sollen sich die Kinder in Gruppen vor Ort treffen. Es soll dabei um Gemeinschaft und Glaubenserfahrungen gehen. Wir werden Ihnen Material für die Gruppenstunden zur Verfügung stellen.

Zum anderen:

Familiengottesdienste mit Themen der Erstkommunion.

In diesen Familiengottesdiensten wird der Aufbau der Messe und die theologischen Gründe erklärt.

Dazu wird es aber noch einen Elternabend geben, in dem wir Details (z.B. GruppenleiterInnen suchen) besprechen können. Sobald wir überblicken können, was Pandemie-bedingt möglich ist, werden wir dazu einladen – es wird wohl Januar werden.

Wir möchten schon jetzt die Festtermine mit Ihnen abstimmen:

Wir wollen die Erstkommuniongottesdienste in den Mai verlegen, also weg von den traditionellen Terminen im April (z.B. Weißer Sonntag).

Einerseits hoffen wir, dass im Frühjahr die Hygieneeinschränkungen wieder mehr Möglichkeiten zu lassen. Außerdem können wir im Mai leichter nach draußen, ins Freie gehen, z.B. mit dem Gottesdienst. Aber auch Sie können leichter im Garten oder auf der Terrasse mit Ihren Gästen feiern. Dies wurde uns von den Eltern des letzten Erstkommunionkurses rückgemeldet; der spätere Termin ist ein Vorteil, z.B. mit Catering ließ sich das Fest gut organisieren.

Wir gehen auch davon aus, wenn wir vom Weißen Sonntag-Termin weg gehen, dass es für Sie leichter ist, ein Lokal zu finden.

Bedingt durch die Teamveränderungen müssen wir zudem die Fest-Gottesdienst-Tage verschieben. Wir planen deshalb, sowohl an einem Samstag als auch an einem Sonntag Festgottesdienste zu feiern. Die Messen werden dann

Leitender Pfarrer Albert Müller oder Kaplan Christian Wohlfahrt und parallel dazu

Pfarrvikar Josef Renner mit den Erstkommunionkindern feiern.

Unsere geplanten Termine sind:

Samstag, 7. Mai 2022:

10.30 Uhr Frensdorf 10.30 Uhr Herrnsdorf mit Schlüsselau

Sonntag, 8. Mai 2022: 10.30 Uhr Pettstadt 10.30 Uhr Vorra

Samstag, 14. Mai 2022: 10.30 Uhr Reundorf 10.30 Uhr Sambach

Sonntag, 15. Mai 2022: 10.30 Uhr Pommersfelden

Grundsätzlich ist es möglich, dass Erstkommunionkinder aus einer Ortsteilgruppe zu einer anderen Gruppe wechseln können, z.B. wenn der Termin für die Familie nicht passt.

Wir laden Sie, liebe Eltern, ein, über diesen Vorschlag nachzudenken. Wenn Sie bessere Lösungen haben, teilen Sie uns Ihre Ideen mit. Wir bitten Sie dabei immer im Blick zu behalten, dass wir sieben Erstkommunionfeiern organisieren müssen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung auf die folgende email-Adresse bis spätestens 6.12.2021 mit:

pfarramt.frensdorf@erzbistum-bamberg.de

Es wäre schön, wenn wir die Festtermine schon jetzt gemeinsam festlegen könnten.

Dann hätten Sie schon eine gewisse Planungssicherheit für das Fest und Sie könnten sich nach einem Lokal oder einer anderen Möglichkeit umschauen.

Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich