Auswertung des Fragebogens zum Pastoralkonzept im Seelsorgebereich

Veröffentlicht: 28.2.22
Andrea Stappenbacher

Liebe Leserin, lieber Leser,

als katholische Kirchengemeinde in Ihrem Ort wollen wir für Sie da sein, unabhängig davon, ob Sie ein Mitglied unserer Kirche sind oder nicht – unabhängig davon wie nah oder fern Sie sich selbst unserer Gemeinde fühlen.

Dazu diente eine große Fragebogen-Aktion innerhalb unseres Kath. Seelsorgebereichs Steigerwald im Herbst 2021. Durch Ihre Teilnahme haben Sie uns dabei geholfen, einen genaueren Einblick darin zu bekommen, was Sie beschäftigt, welche Themen Ihnen in Bezug auf Kirche und Seelsorge am Herzen liegen und an welchen Stellen Ihre Erwartungen noch nicht erfüllt werden.

Wir danken Ihnen für Ihre zahlreichen und ehrlichen Rückmeldungen!

Die Ergebnisse zu allen Fragen können Sie hier in ganz ausführlicher Weise einsehen, wenn Sie die Excel-Datei öffnen.

Für eine kompaktere Information über die Ergebnisse, werfen Sie einfach einen Blick auf die PDF-Datei, die wir Ihnen hier ebenfalls zur Verfügung stellen.

Zudem werden ab Anfang/Mitte März 2022 in den Kirchen auch die Kurzversionen der Auswertung in analoger Weise in Ihrer Kirche vor Ort ausliegen.

Vielleicht fragen Sie sich: Wie geht es nun weiter? Was geschieht mit Ihren Anregungen und Verbesserungsvorschlägen?

All Ihre Rückmeldungen bilden für uns als haupt- und ehrenamtliches „Team Pastoralkonzept“ die Grundlage zur Erstellung eines Pastoralkonzepts für den Seelsorgebereich Steigerwald. Dieses sogenannte Pastoralkonzept soll eine Art Leitfaden bilden, der anzeigt, wie hier bei uns im Steigerwald in Zukunft Seelsorge betrieben und Kirche gelebt werden soll und kann.

Die Erstellung dieses Konzepts geschieht im Dreischritt „SEHEN – URTEILEN – HANDELN“. Mit Ihrer Teilnahme haben Sie unser genaues HinSEHEN bereichert, sodass wir uns nun ans URTEILEN und schließlich gemeinsam HANDELN – oder wie man im Steigerwald sagt: „Anpacken!“ machen können.

Für das „Team Pastoralkonzept“,

Theresa Schwarzmann