Der Verwaltungsleiter stellt sich vor

Veröffentlicht: 26.2.21
Andrea Stappenbacher
Herr Christian Melchior ist der neue Verwaltungsleiter im Seelsorgebereich Steigerwald und ist in den Räumlichkeiten im ersten Stock des Pfarrhauses Burgebrach zu erreichen. Er freut sich über Ihren Besuch und die neue Aufgabe.

Mein Name ist Christian Melchior. Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Der Große wird bald 3 Jahre und der Kleine ist 3 Monate. Gebürtig stamme ich aus dem nördlichen Steigerwald, aus Wohnau in der Gemeinde Knetzgau. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Fatschenbrunn in der Gemeinde Oberaurach.

In meinem bisherigen Berufsleben war ich bereits für verschiedene Finanzinstitute tätig und konnte hier umfangreiche Erfahrungen sammeln.

In den letzten 3 Jahren habe ich diese Erfahrungen dann in die Gestaltung der Stelle als Verwaltungsleiter für die Stadtpfarrei Heilig Geist in Schweinfurt eingebracht. Während dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit kirchliche Strukturen und neue Aufgabenfelder kennenzulernen. Die Zusammenarbeit mit den Kirchenverwaltungen und dem Pastoralteam haben hierbei einen besonderen Schwerpunkt gebildet.

Zum 11. Januar 2021 habe ich nun die neue Stelle des Verwaltungsleiters für den kath. Seelsorgebereich Steigerwald angetreten. Mein Büro befindet sich im Pfarrhaus St. Vitus in Burgebrach.

Diese neue Stelle muss sich nun auch noch klarer definieren. Hierzu ist es mir sehr wichtig, die ehrenamtlich Tätigen und die hauptamtlichen Mitarbeiter kennenzulernen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. Zum Start werde ich daher die einzelnen Pfarrbüros und die Mitarbeiter besuchen, die Immobilien der Kirchenstiftungen kennenlernen und mir die bestehenden Arbeitsabläufe zeigen lassen. Wenn es die aktuelle Situation zulässt, möchte ich mich dann in der Runde der Kirchenverwaltungen persönlich vorstellen und mit diesen absprechen, in welchen Bereichen ich unterstützen darf.

Ziel meiner Stelle soll es sein, zum einen die Ehrenamtlichen zu unterstützen, da gerade in Verwaltungsfragen immer komplexere und umfangreichere Anforderungen an die Kirchenstiftungen gestellt werden, und zum anderen das pastorale Personal zu entlasten und hier wieder mehr Freiheiten für die eigentlichen Kernaufgaben zu geben.

Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Christian Melchior