Die Sternsinger waren unterwegs

Veröffentlicht: 8.1.22
Ralph Olbrich

Sie kamen in diesem Jahr wieder "live"

Sternsinger 2022

Mit dem Segen für 2022, mit guter Laune, viel Motivation und vor allem einem schlüssigen Hygienekonzept kamen die Sternsinger in manchen Gemeindeteilen in diesem Jahr wieder persönlich an die Haustüren. In der Frensdorfer Kirche feierten Sternsinger aus Frensdorf, Obergreuth und Untergreuth am 6. Januar ihren Aussendungsgottesdienst.

Kaplan Christian Wohlfahrt predigte den Jugendlichen, dass sie Menschen im Sinne der "magoi" sein sollen, als die im biblischen Text die "3 Könige" bezeichnet werden. Magoi sind aus dem griechischen übersetzt dabei keine Zauberer sondern Weise, verständige Menschen, die mehr sehen als andere. Kaplan Wohlfahrt motivierte die Sternsingerinnen und Sternsinger so beispielsweise dazu, auch im Alltag genau hinzusehen und als Sternsinger unterwegs zu sein: z. B. im Schulalltag bei Streit und Mobbing nicht mitzumachen sondern sich diesen Dingen entgegenzustellen.

Der genaue Betrag, der gesammelt wurde, stand beim Verfassen des Textes noch nicht komplett fest. Fest steht jedenfalls, dass die direkte Begegnung zwischen Sternsingern und den Menschen unserer Gemeinde an den Haustüren schon ein riesengroßer Gewinn für alle Beteiligten war!