Ein neuer Altar für Burgebrach

Die Fortschritte der Generalsanierung der Pfarrkirche St. Vitus werden sichtbar
Nachdem die Außensanierung der Pfarrkirche Burgebrach zum Größten Teil abgeschlossen ist, kommt auch die Innenrenovierung voran. Bereits im Rahmen des Kerwa Gottesdienstes konnten sich viele ein erstes Bild von der frisch gestrichenen Kirche machen. Mit dem Einbau des neuen Altars am 10. Oktober wurde nun ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Einweihung genommen.
Im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs wurden bereits im Frühjahr verschiedene Entwürfe für die Gestaltung eines neuen Altars vorgestellt. Vertreter aus Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und dem Erzbischöflichen Ordinariat haben sich dabei einstimmig für den Entwurf des Ehepaares Kristen entschieden. Altar und Ambo sind aus Dietfurther Kalkstein gefertigt und orientieren sich in der Formgebung an dem Deckengemälde.
Für die nächsten Wochen ist der Einbau des Bodenbelags, so wie die Reinigung und Restaurierung der Seitenaltäre und des Hochaltars geplant. Der Einbau der überarbeiteten Bänke soll dann Anfang des neuen Jahres erfolgen und wird ein weiterer Meilenstein sein, der die neue Gestaltung der Kirche erlebbar macht.
Um die Restaurierung der Kirchenbänke durchführen zu können wurde am Pfingstsonntag eine Spendenaktion zu Gunsten eines besseren Sitzkomforts gestartet. Im Rahmen dieser Spendenaktion konnten bisher stolze 60% der angestrebten Spendensumme von 100.000 € erzielt werden. Für dieses großartige Engagement und die vielen großen und kleinen Spenden möchte sich Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat herzlich bedanken – vergelt’s Gott für die Unterstützung!
Die Unterstützung dieser Aktion zeigt, dass die Sanierung der Kirche vielen am Herzen liegt.
Um das gesteckte Spendenziel zu erreichen ist weiterhin jeder Euro wichtig. Spenden können weiterhin gerne auf das Spendenkonto
Kath. Kirchenstiftung Burgebrach
IBAN: DE83 7706 2014 0000 0027 55
Betreff: Spende Kirchenbänke
überwiesen werden.