Gründung des Vereins „Katholische Studio- und Medienjugend“

KSMJ
Veröffentlicht: 21.2.21
Ralph Olbrich
Neue Wege in der Jugendarbeit

Seit 21. Februar gibt es den Verein „Katholische Studio- und Medienjugend“. Zunächst trafen sich die Gründungsmitglieder, wie es die Zeiten erfordern, in einem Online-Meeting. Die Satzung wurde einstimmig angenommen, die Vorstandschaft und weitere Posten einstimmig gewählt. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche St. Johannes der Täufer in Frensdorf unterschrieben Gründungsmitglieder dann feierlich die Satzung des gemeinnützigen Vereins, der damit gegründet ist.

Seit einem Jahr auf Sendung

Seit einem Jahr ist der YouTube-Kanal „Steigerwald Online“ auf Sendung. In Zeiten, in denen direkter Kontakt leider nur begrenzt oder gar nicht möglich ist, unterstützt er die pastorale Arbeit im Seelsorgebereich Steigerwald durch ein vielfältiges Angebot von Gottesdienstübertragungen, Impulsen und Podcasts zu theologisch und gesellschaftlich relevanten Themen. Die Angebote richten sich an alle Altersgruppen. Mittlerweile freut sich der Kanal über 1530 Abonnenten.

Arbeit wird von Jugendlichen getragen

Der größte Teil der Arbeit wird von engagierten Jugendlichen des Seelsorgebereichs getragen. Sie investieren ihre Freizeit, ihr Know-How und ihre künstlerischen Fähigkeiten für diesen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Die Jugendlichen lernen außerdem unterschiedliche Formen der Mediengestaltung kennen und eignen sich ein hohes Maß an Medienkompetenz an. Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, dass die Jugendlichen hier im christlichen Wertekontext den Nutzen, die Chancen und den Wert sozialer Medien erkennen, wenn diese im Dienst an der Verkündigung des Wortes Gottes stehen. Außerdem leistet die Arbeit in diesem Jugendprojekt einen Schub in der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. Insofern ist es für die Beteiligten am Projekt eine logische Entwicklung, dieser engagierten Arbeit in einem eingetragenen gemeinnützigen Verein Struktur und Heimat zu geben.

Sie möchten die Arbeit des Vereins unterstützen? Werden Sie Mitglied!

Sie können die Arbeit des Vereins aktiv unterstützen, indem Sie Mitglied werden - die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen. Einen Antrag finden Sie am Ende dieses Artikels. Mit dem Beitrag unterstützen Sie die Anschaffung neuer und dringend benötigter technischer Geräte, die zur professionellen Arbeit benötigt werden sowie Fahr- und Nebenkosten. Helfen Sie uns dabei, dieses seelsorgliche Angebot aufrecht zu erhalten und als Vereinsmitglied den Weg und die Arbeit des Vereins mitzugestalten!

Mitarbeit? Gerne!

Jugendliche dürfen sich jederzeit bei uns melden, wenn sie mitarbeiten möchten - ob als Techniker*in, Sprecher*in oder Ideengeber*in - der Kreativität sind bei uns keine Grenzen gesetzt.