Informationen zur Erstkommunion

Informationen zur Erstkommunion

Liebe Gemeinde,
liebe Familien,

„Es ist vollbracht!“ – diesen biblischen Worten können wir uns mit Blick auf die Erstkommunionfeiern 2022 in unseren Pfarreien und Kuratien nun anschließen und blicken damit auf feierliche und rundum gelungene Festtage zurück.

Getreu dem Motto „nach dem Fest ist vor dem Fest“ wurde in den vergangenen Tagen fleißig über Vergangenes reflektiert sowie Künftiges debattiert und zu folgendem Ergebnis gefunden:

Nachdem wir uns in Bezug auf die Erstkommunion in unseren Pfarreien und Kuratien nun bereits 3 Jahre lang im pandemiebedingten Ausnahmezustand befunden haben, wollen auch wir wieder in den Normalzustand zurückkehren – sprich: Die (seit 2019) traditionellen Termine für die Erstkommunionfeiern werden wieder aufgenommen.

Damit Sie, liebe zukünftige Kommunionfamilien, eine gewisse Planungssicherheit haben, wollen wir diese Erstkommuniontermine hiermit auch für die Folgejahre festlegen.

Ab dem Jahr 2023 wird die Erstkommunion also an folgenden Tagen gefeiert:

Pfarrei Schönbrunn: Ostermontag (2023: 10. April)

Pfarrei Burgebrach: Weißer Samstag und Sonntag (2023: 15./16. April)

Kuratie Ampferbach: 3. Sonntag der Osterzeit (2023: 23. April)

Kuratie Stappenbach: 4. Sonntag der Osterzeit (2023: 30. April)

Kuratie Oberköst: 5. Sonntag der Osterzeit (2023: 7. Mai)

In den Kuratien werden die Erstkommunionfeiern gemeinsam mit der Jubelkommunion gefeiert.
Weitere Voraussetzung für eine Erstkommunionfeier in den Kuratien sind mindestens zwei Kinder, deren Eltern auch eine eigene Kommunionfeier wünschen.

Der gemeinsame freie „Weiße Montag“ aller unserer Kommunionkinder wird künftig immer am Montag nach der letzten Erstkommunionfeier stattfinden (2023: 8. Mai).

Bernhard Friedmann, Pfarrer und Theresa Schwarzmann, Pastoralreferentin