Zum Inhalt springen

„Johann Sebastian Bach – Herkunft, Schüler und Verehrer“

Orgel Ebrach
Datum:
Veröffentlicht: 18.8.25
Von:
Christian Melchior

Unter diesem Motto gestaltet der bekannte Organist des Gewandhauses Leipzig Michael Schönheit sein Orgelkonzert am Sonntag, 24. August um 17.00 Uhr in der ehemaligen Zisterzienserabteikirche in Ebrach.

Im Gedenken an den 275. Todestag von Johann Sebastian Bach spielt Michael Schönheit an den beiden Chororgeln Werke von Bach und seinen Zeitgenossen Johann Pachelbel, Johann Ludwig Krebs und Wilhelm Friedemann Bach. Den Abschluss des Konzerts gestaltet er an der Hauptorgel mit einem Präludium und Fuge von Franz Liszt über BACH und mit der Passacaglia c-Moll BWV 582 von Johann Sebastian Bach.

Michael Schönheit erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Walter Schönheit und den Thüringer Sängerknaben. Er studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik Leipzig. 1984 war er Preisträger des VII. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig im Fach Orgel. 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungs-bereich die Gestaltung der Gewandhausorgelkonzerte, thematischer Zyklen (wie z. B. einen Bach-Zyklus), die Mitwirkung in den Gewandhauskammermusiken sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgel-tage, seit 1996 Domorganist in Merseburg und ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit er-streckt sich über Europa, die USA und Japan. Außerdem widmet sich Michael Schönheit dem historischen Hammerklavier. Zudem ist er bei zahlreichen internationalen Wettbewerben als Juror tätig. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. Er engagiert sich für die Erhaltung und Restaurierung historisch bedeutender Orgeln in Mittel- und Nord-deutschland. Für seine Verdienste um die Restaurierung der Merseburger Domorgel und die Ent-wicklung der Merseburger Orgeltage zu einem Festival von hohem Rang wurde Michael Schönheit im Jahre 2015 mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, über Spenden zum Erhalt der Orgeln würde sich der Verein freuen!