Kirchliche Nachrichten

Pfarrer Albert Müller
Veröffentlicht: 7.6.21

Fronleichnam

Du hast gesagt: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Ich weiß das und trotzdem geht es mir manchmal wie den Jüngern.
Ich meine, du bist weggegangen –
ich kann dich nicht spüren und nicht sehen.
Du weißt aber, wie sehr ich dich brauche
bei meinem Beten, wenn ich leer bin,
in meinen Sorgen, wenn ich verzagt bin,
in meinem Glauben, wenn ich mutlos bin.
Heute darf ich wissen: Du bist bei mir, ich darf dich spüren und aufnehmen,
du bist nicht fern, sondern hier bei uns.
Bei allen, die dich brauchen. (Helene Renner)

Heilig-Blut-Fest

Das zweite Blutsfest unter Corona-Bedingungen – 2021

Liebe Brüder und Schwestern, leider können wir auch in diesem Jahr das Heilig-Blut-Fest nicht so wie gewohnt feiern. Die besonderen Umstände in Corona-Zeiten verhindern das zum zweiten Mal!

Dazu können wir in Absprache mit der Gemeinde folgendes mitteilen:

• Dieses Jahr werden wieder keine Gäste oder Wallfahrer von außerhalb eingeladen. Es wird ein Blutsfest im kleineren Kreis, sozusagen "wieder unter uns"!
  • Es gibt nur eine Auswahl der üblichen Gottesdienste, die unter den bekannten Auflagen statt finden!
  • Der H. Herr Erzbischof hat wieder zugesagt, zum Blutsfest zu kommen. Es ist geplant, diesen Gottesdienst per Livestream über den Youtube-Kanal Steigerwald Online zu übertragen: https://www.youtube.com/channel/UCroxvtabgL3XG-GaOAaugZA
  • Die Große Blutsprozession mit Altären wird nicht stattfinden! Wir möchten wieder mit einer kleinen Abteilung mit dem Allerheiligsten einen Teil des Prozessionsweges bis zur Blutskapelle gehen. Die Gläubigen könnten unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m am Rande des Prozessionsweges oder von ihren Hofeinfahrten die Prozession mitverfolgen.
    Wir bitten darum, den Festtag mit dem üblichen Fahnenschmuck an den Häusern sichtbar zu machen! Auf Birken wird bewusst verzichtet!
  • Die Wallfahrten aus Eltmann, Volkach und Dingolshausen haben ihr Kommen abgesagt. Trotzdem wird am Samstag, 12.06.2021 um 21.00 Uhr die Vorabendmesse gefeiert. Um an unsere Lichterprozession zu erinnern, sind alle Burgwindheimer gebeten, wie üblich ihre Kerzen an die Fenster, Treppen und auf die Mauern zu stellen oder zu Hause ein Licht / eine Kerze zu entzünden!

Wir wollen mit dem, was uns möglich und erlaubt sein wird, auch gerne das Heilige Blut Christi ehren! Helfen Sie bitte mit!

Ihr / Euer Pfr. Albert Müller