"Kleines Senfkorn Hoffnung" - Der Kindergottesdienst lässt das Reich Gottes wachsen

Veröffentlicht: 14.6.21
Ralph Olbrich
Immer wieder aktuell: wer ist für das Wachsen des Reiches Gottes verantwortlich? Die Kinder in der Kinderkirche spürten dem mit Herz, Körper und Verstand nach.
Kinderkirche 'Senfkorn'

"Kleines Senfkorn Hoffnung" - das Lied ist einer der großen Klassiker des Neuen Geistlichen Liedes. Es vertont das "Senfkorn-Gleichnis" von Jesus, das manchmal schwer verständlich ist. Es beginnt klein und wird irgendwann ganz groß... Die Kinder durften tatsächlich Samenkrner säen und warteten dann, dass sie endlich aufgehen. Aber neben Wasser, Erde, und Wärme braucht es eben auch Geduld, dass alles aufgeht. Im Singen, im gemeinsamen Gebet, dem gegenseitigen Schenken eines Lächelns, der Zusage des Friedensgrußes und der Fürbitte für andere Menschen ging allen auf: DAS bringt das Reich Gottes zum Wachsen: unser guter Umgang mit anderen Menschen, füreinander dasein und mit dem guten Blick auf die Mitmenschen durch das Leben zu gehen.

Ein eindrucksvoller Gottesdienst im strahlenden Sonnenschein des Sonntagmorgens, der die Kleinen mit seiner Botschaft groß machte.