"Komm her, setz dich, ess was und erzähl mal" - Frensdorf feiert Erstkommunion

Ralph Olbrich
Was ein Schokokuchen und die Freundschaft zu Jesus gemeinsam haben
Erstkommunion Frensdorf

21 Frensdorfer Kinder konnten im Juni Erstkommunion feiern. Stimmungsvoll unter den Bäumen im Pfarrgarten durften die Erstkommunikantinnen und -kommunikanten zum ersten Mal die besondere Begegnung mit Jesus Christus in der Mahlgemeinschaft der Eucharistie feiern.

"Komm her, setz dich, ess was und erzähl mal"

Was die besondere Beziehung zu Jesus Christus im Mahl der Eucharistie ausmacht, veranschaulichte Pfarrer Renner in einer berührenden Geschichte über eine Frau, die er in einer früheren Pfarrei kennenlernen durfte. Er zeigte den Kindern einen Schokokuchen ("Heute nennt man so etwas Brownie") und erzählte von einer Dame namens Maria, die immer wieder so einen Schokokuchen gebacken hat. Es ging der Frau nicht nur um das Backen, der Kuchen war für sie der Anlass, Menschen zu sich zu bitten, ihnen einen Moment des Innehaltens zu schenken und die Möglichkeit zu geben, von sich zu erzählen - von Sorgen, Nöten und Freuden. Die Einladung galt immer mit der Formel: "Komm her, setz dich, ess was und erzähl mal!" In einer Mahlgemeinschaft Verständnis, Gemeinschaft, Angenommensein und Ruhe erfahren - das ist Eucharistie.

Zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften die Kinder dann in der Gemeinschaft der anderen Kinder, ihrer Eltern und Verwandten. Durch die Verlegung nach draußen konnten gemäß der neuen Regelungen zum Infektionsschutz auch Patinnen und Paten, Großeltern, Verwandte und Freunde Teil dieser Gemeinschaft sein.

Das Zeichen des Regenbogens als Zeichen des Bundes

In der Vorbereitung auf das Fest war der Regenogen das verbindende Symbol. Der Aufsteller in Form des Regenbogens, auf dem die Kinder während der Vorbereitungszeit der Gemeinde vorgestellt wurden, stand so auch in der Nähe des Altars, über dem ein Regenbogen aus buntem Papier gespannt war. Wie bunt der Bund mit Gott sein kann - das konnten die Kinder in dieser Feier sehen, spüren und verinnerlichen.