Ministranten-Übernachtung

Veröffentlicht: 4.8.22
Kerstin und Konrad Neundorfer
Nach langer Corona-Pause durften unsere Frensdorfer Minis sich zur Miniaktion 2022 mit Übernachtung im Pfarrheim treffen
Mini-Übernachtung

Endlich war es wieder einmal soweit, nach langer Corona-Pause durften unsere Frensdorfer Minis sich zur Miniaktion 2022 mit Übernachtung im Pfarrheim treffen. Es war eine tolle Aktion der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Bamberg und des BDKJ Bamberg-Land. Ab 18 Uhr bekamen die Ministranten in regelmäßigen Abständen über WhatsApp Nachrichten aufs Handy mit verschiedensten Aufgaben zugeschickt. Als erste Aufgabe stand die Zubereitung des Abendessens auf dem Programm, das war ein aufregendes und lustiges Treiben. Gleich danach ging es schon weiter, es sollte eine Person im Dorf gefunden werden, die mit den Kindern „Großer Gott wir loben dich“ auf der Straße singt. Anschließend sollten die Minis ihr Bestes geben und einen Ministranten-Banner gestalten, der nun seinen Platz in der Kirche gefunden hat. Im weiteren Verlauf des Abends wurde noch fleißig Kuchen gebacken, Stockbrotteig zubereitet und Feuerholz gesammelt, um bei Einbruch der Dunkelheit gemütlich ums Lagerfeuer zu sitzen und besinnlichen Geschichten zu lauschen. Hierbei kamen wir beim Überraschungs-Besuch von Katharina Ulrich (Bildungsreferentin des Jugendamts in der Erzdiözese) ins Staunen. Nach einem langen und aktiven Abend kamen wir spät ins Bett und wurden früh per Messenger mit einer neuen Aufgabe geweckt. Es sollten sogleich in der Nachbarschaft einige Frühstücks-Zutaten, im Austausch mit einem Stück vom gebackenen Kuchen, aufgetrieben werden. Später durfte auch noch die älteste Dorfbewohnerin, die die Kinder herausfinden sollten, mit einem Stück selbst gebackenen Kuchen überrascht werden. Nachdem die Minis sämtliche verschiedene Stellen im Dorf mit ihrem Maskottchen erfolgreich ausfindig machen mussten, durften wir gegen 13 Uhr die Mini-Aktion mit vollem Erfolg beenden und hoffen, dass wir solch eine Aktion schnell wiederholen können.