Neuer Pfarrvikar in Priesendorf

Veröffentlicht: 30.9.24
Sabine Kotzer

Herzlich willkommen!

Am Sonntag, 22. September, wurde der indische Priester Sam Thomas in sein neues Amt als Pfarrvikar in Priesendorf eingeführt. Im Kreise vieler indischer Priester-Kollegen wurde ihm in einem festlichen Gottesdienst der Schlüssel des Tabernakels, wichtigster Ort für uns Christinnen und Christen, übergeben.

Sam Thomas wurde am 24. Oktober 1983 in Changanacherry in Südindien (Kerala) geboren. Seine Priesterweihe empfing er am 31. Dezember 2010. Die ersten Jahre seines priesterlichen Wirkens waren in Indien. 2017 kam er dann nach Deutschland ins Erzbistum Bamberg. Dort arbeitete er zunächst im Seelsorgebereich Erlangen-Nordost. Ab September 2017 wechselte er nach Nürnberg und unterstütze dort die Seelsorge in der katholischen Innenstadtkirche, um dann im September 2019 als Kaplan in den Seelsorgebereich Nürnberg-Mitte-Nord-West seine seelsorgliche Tätigkeit fortzusetzen.

In den Jahren 2021 bis 2024 erfreute er die Gläubigen der Oberen Pfarre in Bamberg (Seelsorgebereich Bamberg-West) mit seinem fröhlichen und gewinnenden Wesen.

In seiner Ansprache unterstrich er seine große Bereitschaft und auch Freude nun im Seelsorgebereich Steigerwald mit Dienstsitz in Priesendorf sein Arbeiten als Priester fortsetzen zu dürfen. Zugleich bat er demütig um das Gebet der Gläubigen, denn ist er sich durchaus bewusst, dass sein priesterliches Wirken und Arbeiten stets auf Gottes Gnade und Hilfe angewiesen ist.

Wir wünschen ihm eine gute und erfüllende Zeit in seinem neuen Wohn- und Wirkort im Steigerwald!

Einführung Sam Thomas