„Steigerwald Online ist pastorales Sinnangebot“

Veröffentlicht: 23.3.21
Ralph Olbrich mit Informationen der Pressestelle des EBO Bamberg
Festgottesdienst zum einjährigen Bestehen mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick
Pontifikalamt

Erzbischof Schick würdigt erfolgreiche Jugend- und Medienarbeit / Kirchlicher YouTube-Kanal feiert Jubiläum

Mit einer Eucharistiefeier in Frensdorf hat der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick das einjährige Bestehen unseres YouTube-Kanals „Steigerwald Online“ gewürdigt.  „Mit eurem ‚pastoralen Sinnangebot‘ leistet ihr einen wichtigen Beitrag und bringt Jesus Christus den Menschen nahe“, sagte der Erzbischof  bei seiner Predigt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im Rahmen eines "Jubiläumsgottesdienstes" am 22. März 2021.

In seinen Begrüßungsworten erinnerte Pfarrvikar Josef Renner an die Entstehungszeit - aus der Not geboren, als am 16. März 2020 die Entscheidung fiel, keine Gottesdienste in der Fasten- und Osterzeit mit Besuchern feiern zu können. "Wir schauen auf ein Jahr zurück, wo sich auch schon vieles etabliert hat" würdigte Josef Renner das Projekt "Steigerwald Online".

Gerade jungen Menschen fehle häufig der Zugang zu den Themen des Evangeliums und der Kirche, so der Erzbischof. Dem wirkten Projekte wie „Steigerwald Online“ entgegen, indem sie Glaubensinhalte in neue Formate übertrügen und in die Lebensrealität der „Generation Z“ transportierten. „Dafür danken wir euch – im Erzbistum, im Seelsorgebereich, in der Kirche und im Namen Jesu Christi“, verdeutlichte Schick und bat die Jugendlichen, mit ihrer guten Arbeit weiterzumachen.

„Gebt euch nicht nur mit Klein-Klein und dem Tagesgeschäft zufrieden.“

Auch eine Aufgabe gab der Bamberger Oberhirte den Verantwortlichen des YouTube-Kanals mit auf den Weg: „Gebt euch nicht nur mit Klein-Klein und dem Tagesgeschäft zufrieden.“ Das sei zwar wichtig, aber nicht alles. Vielmehr solle der Blick auch auf die großen Themen gerichtet werden: Glaube, Hoffnung und Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Diese und andere Werte drohten immer mehr verloren zu gehen. „Denkt an die Korruption, die selbst vor der Notlage der Corona-Pandemie keinen Halt macht und sich an Masken und Impfstoffen bereichert.“ Auch solchen Fragen solle sich „Steigerwald Online“ widmen und sich damit für ein gutes Leben heute und in Zukunft einsetzen.

Der YouTube-Kanal „Steigerwald Online“ (www.youtube.com/steigerwaldonline) wurde im März 2020 ins Leben gerufen – in einer Krisenzeit, in der direkter Kontakt aufgrund des Lockdowns kaum möglich war. Seitdem hat das Team ein vielfältiges Angebot aus Gottesdienstübertragungen, Impulsen, Hörspielen und Podcasts entwickelt. Mit über 1.600 Abonnenten erreicht der Kanal inzwischen viele Menschen aus dem Seelsorgebereich und weit darüber hinaus. Auch die Eucharistiefeier mit Erzbischof Schick wurde per Livestream übertragen. Seit Februar 2021 wird der Kanal getragen vom Verein "Katholische Studio- und Medienjugend Frensdorf".

Exklusive Studioführung für den Oberhirten

Im Anschluss an den Gottesdienst bekam der Bamberger Erzbischof eine Studioführung und zeigte sich beeindruckt von der technischen Ausstattung, dem technischen Aufwand, der hinter der Qualität des ideoangebotes steckt und den professionellen Rahmenbedingungen, die mittlerweile geschaffen wurden jedoch immer noch im Wachsen und Verfeinern sind, um das Projekt jung und innovativ zu halten.

Der Segen und die Wertschätzung, die Erzbischof Ludwig Schick dem Projekt "Steigerwald Online" entgegenbringt sind hier eine besondere Motivation.