Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 07. April 2021

07. April 2021
Datum:
Veröffentlicht: 6.4.21
Von:
Andrea Stappenbacher

Wir feiern Ostern – die Auferstehung. Der Tod ist besiegt – wir brauchen keine Angst mehr zu haben vor Tod, Unheil und Bedrängnis! Mit dem Morgenlicht des Auferstehungstages sehen wir jetzt immer ein Licht der Hoffnung in den Dunkelheiten unseres Lebens. Mit dem Morgenlicht des Auferstehungstages verlieren die Finsternis und die Düsterkeit ihren Schrecken! Mit dem Morgenlicht des Auferstehungstages brauchen wir keine Angst mehr zu haben, dass unser Leben ohne Sinn wäre. Die Auferstehung ist fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Wo immer Menschen Schreckliches überstanden haben, Krankheit, Trauerphasen und Schockerlebnisse, Trennung, Arbeitslosigkeit oder irgendeine Art der Perspektivlosigkeit – ab dem Moment des ersten Morgenlichtes nach einer dunklen persönlichen Nacht spüren sie Auferstehung im Leben. Wenn sie sich zum ersten Mal seit längerer Zeit dabei ertappen, dass sie gerade wieder lächeln konnten; wenn endlich mal jemand gesagt hat, dass man gute Arbeit geleistet hat, nachdem man sonst immer rund gemacht wurde; wenn jemand seit langer Zeit mal wieder ein nettes Wort sagt; wenn man spürt, dass einem wirklich verziehen wurde; wenn ein Streit endet und man spürt, dass die Narben, die er hinterlässt, erträglich bleiben;
Auferstehung ist kein historisch abgeschlossenes Geschehen, der Ostermorgen findet seit der Auferstehung Jesu täglich statt – immer neu und auf verschiedene Weise in unserem Leben, wenn wir unsere kleinen und großen Auferstehungen feiern; das Lied „Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Aufer-stehung“ gibt uns hier sehr schöne Denkanstöße: mitten im Streit, mitten im Wort und mitten im Tun ist Auferstehung hier zu entdecken – wenn Worte aufgebrochen werden, Waffen umgeschmiedet und Sperren übersprungen werden.
Bleiben wir auch nach der Osternacht wachsam und halten wir Ausschau nach dem ersten Morgenlicht in den Dunkelheiten unseres Lebens; blicken wir dabei in verschiedene Richtungen, bleiben wir geduldig; wir wissen ja sicher, ja, wir haben die absolute Gewissheit, dass das Morgenlicht auf jeden Fall aufgehen wird in und über unserem Leben.
Von Ralph Olbrich