Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 23. Mai 2021

23.05.2021
Datum:
Veröffentlicht: 23.5.21
Von:
Stefanie Baier
Wir feiern Pfingsten – der Heilige Geist kommt über die Menschen. Ein Thema, mit dem die Menschen immer so ihre Schwierigkeiten haben: Ostern: Auferstehung, Weihnachten: Geburt von Jesus. Aber Pfingsten? Über die Jünger kommt der Heilige Geist? Kinder und Schüler haben da immer ganz schnell den Gedanken an ein Gespenst. Was ist denn der Heilige Geist? Und was hat das Pfingstereignis mit uns zu tun?

Wir feiern Pfingsten

– der Heilige Geist kommt über die Menschen. Ein Thema, mit dem die Menschen immer so ihre Schwierigkeiten haben: Ostern: Auferstehung, Weihnachten: Geburt von Jesus. Aber Pfingsten? Über die Jünger kommt der Heilige Geist? Kinder und Schüler haben da immer ganz schnell den Gedanken an ein Gespenst. Was ist denn der Heilige Geist? Und was hat das Pfingstereignis mit uns zu tun?

Die Jünger sind an Pfingsten alle zusammen, voller Angst, Furcht und Zweifel, für sich. Vielleicht überlegen sie: Wie geht es weiter mit uns? Mit der Botschaft von Jesus? Wie sollen wir weitermachen? Er ist ja nicht mehr da! Da geschieht etwas, das wir als Pfingstwunder beschreiben: sie werden von einem Geist be-seelt. Irgendetwas ist passiert, dass sie dazu veranlasst, die Fenster und Türen aufreißen. Hinauszugehen und ihrer Begeisterung freien Lauf zu lassen: den Menschen kund zu tun, wovon sie begeistert sind: gestärkt durch ihren gemein-schaftlichen Glauben an Gott, der sie zusammenschweißt; der ihnen Gelassenheit im Umgang mit den Mitmenschen schenkt, Freude am Leben, Vertrauen auf das Gute.

Ja, was ist die Botschaft für uns? Macht Eure Fenster und Türen auf! Verkriecht Euch nicht in Euren Häusern. Tragt die Botschaft, dass Menschen sich nicht fürchten müssen, einander in Nächstenliebe begegnen sollen und dass sie geliebte Menschen sind in die Welt! Versteckt Euch nicht. Legt Zeugnis ab und bekennt: wir sind erlöste Menschen; erlöste Menschen, denen man die Freude ansieht, die offen auf ihre Mitmenschen zugehen, die einander unterstützen, sich helfen und Vergebung schenken. Daran sollen wir als Christen, als österliche und pfingstliche Menschen erkennbar sein! An der Freude am Glauben, an unserer Begeisterung für den Glauben, als menschliche Gemeinschaft, die einander Halt gibt und zu der man gerne gehören möchte!

Dipl.-Theol. Ralph Olbrich