Zum Inhalt springen

Tagesimpuls am 5. März 2022

Datum:
Veröffentlicht: 5.3.22
Von:
Ute Bauer

Gutes tun

Gutes Tun

Sie kennen sicher die Legende vom vierten König?

Nein, keine Angst, ich habe mich nicht in der Zeit vertan, obwohl diese Geschichte eher in der Weihnachtszeit gelesen wird!

Es geht darum, dass nicht nur drei Könige dem Stern der Verheißung Gottes folgen, sondern auch ein vierter, der nicht rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt ist. Er macht sich alleine auf den Weg, mit Edelsteinen für das Gotteskind im Gepäck.

Auf seinem Weg trifft er auf viele Menschen, die Hilfe brauchen. Ohne zu zögern hilft er ihnen mit dem, was eigentlich für den verheißenen Retter der Welt bestimmt ist.

In einer russischen Version ist er sein ganzes Leben lang auf der Suche nach dem Messias und findet ihn am Ende am Kreuz, wo er Zwiesprache mit ihm hält. Dort bekommt er zugesagt, dass er IHN schon längst gefunden hat, in all denen, die durch seine Hilfe gerettet wurden.

Der vierte König lässt sich von der Not der Menschen anrühren. Er fragt nicht „Was habe ich davon, wenn ich dir helfe?“, er wird tätig! Helfen nicht um des Ansehens willen, helfen um des anderen, um Gottes willen.

So steht es ja auch im Evangelium vom Aschermittwoch:

„Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zu tun, um von ihnen gesehen zu werden; Sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.“

Don Bosco hat dies in einer Kurzformel zusammengefasst:

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!