Total verrückt!

Veröffentlicht: 14.3.24
Christian Melchior

Firmwochenende auf Burg Feuerstein

Total verrückt! So könnte man meinen. 107 Jugendliche und 6 Erwachsene belagerten am Wochenende vom 23.-25. Februar Burg Feuerstein. Der Plan des Leitungsteams war, die potentiellen Firmlinge des Seelsorgebereichs Steigerwald so gut wie möglich auf ihre Firmung vorzubereiten. Und, der Plan ging auf!

Gruselige Burggeister haben wir nicht erlebt, dafür aber das Wirken des Geistes, der den Jungen und Mädchen im Juni 2024 zugesprochen wird. Zum einen nämlich brachte die fröhliche Schar ihrerseits eine Menge Energie mit, die die Nächte lang machten und zum anderen versuchte das Leitungsteam durch seine Aktionen die jungen Menschen für die Firmung zu begeistern. So durften sich die Firmlinge in einer spannenden, bewegenden und anspruchsvollen Burgrallye auf ganz vielfältige Art und Weise mit dem „Heiligen Geist“ auseinandersetzen. Zudem wurde gemeinsam gegessen, gelacht und gebetet.

Höhepunkt letztendlich war der gemeinschaftlich gestaltete Gottesdienst, den wir alle zusammen am Sonntagmorgen in der Unterkirche der Burg mit Kaplan Stefan Lunz feiern durften. Glücklich, etwas müde, doch sehr froh, dieses Wochenende gemeinsam erlebt zu haben, durften die Eltern ihre Kinder am Sonntag nach dem Mittagessen wieder mit nach Hause nehmen.

Sabine Kotzer, Pastoralreferentin