Verabschiedung und Neuaufnahme

Veröffentlicht: 31.5.22
V. Ernwein

Verabschiedung der alten und Aufnahme der neuen Ministranten

Kaplan Christian Wohlfahrt begrüßte im Sonntagsgottesdienst am 22.5.2022 besonders die Ministrantenschaft von Ebrach und St. Rochus. Dies hatte zwei Gründe: elf ausscheidende Ministranten wurden verabschiedet, gleichzeitig konnten drei Ministranten in ihren Dienst aufgenommen werden.

Seine Predigt widmete der Kaplan ganz dem Ministrantenamt. So ist dieser Dienst keine Pflicht, sondern eine Ehre, zu der Jesus alle Kinder einlädt. Ministrant bedeutet, für Gott, für den Nächsten und für die Welt unterwegs zu sein. Und auch wenn nun einige ihren aktiven Dienst beenden und sich neuen Zielen zuwenden, so bleibt doch die Erfahrung der Gemeinschaft und des Einstehens füreinander.

Zum Ende des Gottesdienstes überreichten die neuen Oberministrantinnen Sontje Barthelme und Ida Ernwein an die Ausscheidenden zum Dank ein kleines Geschenk. Die neuen Ministranten Bastian Weber, Tim Ulrich und Emma Weber (alle Großgressingen) erhielten vom Kaplan ein Kreuz. Er wünschte ihnen allezeit viel Freude an ihrem neuen Amt.