Wo ist die Friedensfahne aus dem Kindergottesdienst?

Friedensfahne
Veröffentlicht: 19.3.22
Ralph Olbrich

Bitte helfen Sie mit, die Fahne wieder zu finden!

Die Friedensfahne Frensdorfer Kinder wurde gestohlen

Es war eine Geste, die den Kindern mit ihren Familien, die am 2. Fastensonntag den Kindergottesdienst besucht haben, wichtig war, um ihren Sorgen Ausdruck zu verleihen. Im Kindergottesdienst konnten die Kinder ihre Gedanken formulieren und ihre Ängste im Gottesdienst zur Sprache bringen, die sie durch den Krieg in der Ukraine belasten.

Eine Geste der Kinder, um ihren Sorgen Ausdruck zu verleihen

Die Anliegen der Kinder, vom Kindergartenalter bis zum Grundschulkind, wurden dann in einem Friedensgebet zusammengefasst. Um ein Zeichen zu setzen, wurde die Friedensfahne aus dem Gottesdienst zusammen mit den Kerzen aus der Kinderkirche am Marktplatz in Frensdorf an der kleinen Marienkapelle aufgehängt. Es sollte so aus der Kinderkirche heraus ein Ort entstehen, an dem die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowohl innehalten und um Frieden beten als auch ihre Sorgen vor Gott bringen können.

Die Fahne ist verschwunden

Es ist sehr bestürzend, dass diese schöne Idee wohl am Mittwoch bereits beendet wurde - durch Menschen, die diese Fahne schlichtweg gestohlen haben. Sie war doppelt und dreifach befestigt - es muss  jemand tatsächlich Gewalt angewendet haben, um diese Fahne zu stehlen. Wir wenden uns an die Menschen, die diese Fahne abgenommen haben: hängen Sie die Fahne bitte wieder auf oder legen Sie die Fahne in der Kirche in Frensdorf vor den Altar. Sie können dies gerne anonym tun. Bedenken Sie bitte: Sie haben mit der Aktion die Gefühle kleiner Kinder verletzt, die ohnehin gebeutelt sind durch zwei Jahre Pandemie und die gefühlte Bedrohung durch Kriegsgeschehnisse in Europa.

Sollten Sie mitbekommen haben, wer diese Fahne abgenommen hat - reden Sie den Menschen bitte ins Gewissen und motivieren Sie diese, die Fahne wieder zurückzubringen. Herzlichen Dank!

Die Suche wird mittlerweile auch von Radio Bamberg unterstützt: https://www.radio-bamberg.de/wo-ist-die-friedensflagge-9076301/