Zum Inhalt springen

Aussendung der Sternsinger

20250104_164845
Datum:
Veröffentlicht: 4.1.25
Von:
Ralph Olbrich

In Frensdorf wurden am 4. Januar die Sternsinger der Pfarreien des Ebrachgrunds ausgesendet. Im Pfarrheim wurden die Sternsinger zunächst für Ihre Aufgabe sensibilisiert. Der Film "Willi und die Kinderrechte" bereitete die Kinder und Jugendlichen inhaltlich auf ihre Aufgabe vor, um zu wissen, wofür sie von Haus zu Haus ziehen. Gezeigt wurden zwei durch die Sternsingeraktion geförderte Projekte. Eines führte die Sternsinger nach Turkana in Nordkenia, wo Kinder kaum Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung haben. Ein Weiteres Projekt zeigte eine Schule in Kolumbien, die es Kindern aus katastrophalem sozialem Umfeld ermöglicht, in Frieden und Sicherheit einen Schulabschluss zu erhalten. Den Film finden Sie hier: Sternsinger-Film

Die Sternsinger wurden dann noch über Lebenspraktisches und Überlebenswichtiges auf ihrem Weg durch die Orte aufgeklärt: vom Schuhe abputzen, bevor man ein Haus betritt über das Vermeiden von "Schwarzen Kassen" bis hin dazu, dass man sich auch über "alte Plätzla" als Mitgebsel freut, war alles dabei, damit die Kinder und Jugendlichen gut gerüstet losziehen können. 

Das wichtigste Rüstzeug erhielten die Sternsinger in der Frensdorfer Kirche: den besonderen Segen von Pfarrer Stehl, den sie nun in die Häuser ihrer ihnen anvertrauten Gemeinden und Straßen tragen sollen - als "Lichterkinder", wie es die Sternsingergemeinde am Schluss in einem Lied zum Ausdruck brachte.