Wallfahrt heute

Mit dem Fronleichnamsfest (dem Tag des Hostienfalls) beginnen die Hauptwallfahrtswochen in Burgwindheim. Die Festwoche wird fortgesetzt mit der Fußwallfahrt aus Eltmann am darauf folgenden Samstag. Der Oktavtag von Fronleichnam ist der Hauptwallfahrtstag. Er wird am Vorabend mit einem Eröffnungsamt und einem großen Fackelzug aller Feuerwehren des Marktes Burgwindheim eröffnet. Am "Blutsfest" finden ab 4.00 Uhr stündlich bis 8.00 Uhr Gottesdienste in der HI.-Blut-Kapelle statt.

Der festliche Hauptwallfahrtsgottesdienst beginnt um 8.30 Uhr in der festlich geschmückten Pfarrkirche. Alle Ehrengäste werden wie von alters her, vorher mit Blasmusik und Ehreneskorte nach einer Fahnenparade vom Schloss zum Gottesdienst geleitet. Die jeweiligen Festprediger (Bischöfe, Äbte, Domkapitulare) unterstreichen die große Bedeutung der seit 1465 bestehenden Wallfahrt. Mehrere tausend Gläubige ziehen anschließend bei der großen Hl. Blut Prozession durch den mit 4 Altären festlich geschmückten Ort.

Die kleine Hl. Blut Prozession nach der Nachmittagsandacht schließt diesen feierlichen Tag ab, an dem auch der traditionelle jährliche Markttag abgehalten wird. Die Burgwindheimer Pfarrei empfängt am folgenden Wochenende die große Fußwallfahrt aus Volkach. Diese erstmals anlässlich einer Pestepidemie abgehaltene Wallfahrt kommt seit mehr als 350 Jahren.

Am Samstag nach dem Abendgottesdienst findet eine große Lichterprozession statt. Mit Kerzen, Gebeten und Liedern ziehen Hunderte von Menschen durch den Lichthergeschmückten Ort. Nach dem Auszug der Volkacher Wallfahrer am Sonntagmorgen, kommen die Wallfahrer aus Dingolshausen in der Hl. Blut Kapelle an. Diese Wallfahrt am Sonntag bildet den Abschluss der Festtage.