Pfarrheim Haus Johannes

Pfarrheim

Im Juni 1996 wurde das neue Pfarrheim nach vierjähriger Bauzeit offiziell eingeweiht und der Pfarrei Ebrach als neue Begegnungsstätte übergeben. Der damalige Pfarrgemeinderat wählte für das neue Pfarrheim den Namen „Haus Johannes“. Der Name sollte sowohl an den zweiten Kirchenpatron, als auch an den beliebten, volksnahen Papst erinnern, der für die Christen eine verehrte Persönlichkeit darstellte und im damaligen Konzil die Weichenstellung für die Öffnung und Wandlung der kath. Kirche einleitete.

Das Pfarrheim ist ein funktionsgerechter Neubau im unmittelbaren Anschluss an den ebenfalls neu renovierten Kindergarten. Das Heim selbst hat viele Nutzungsmöglichkeiten zu bieten. Der Pfarrsaal als Hauptbereich ist über den Haupteingang durch ein Foyer und Garderobe erreichbar, mit 100 qm bietet er etwa 120 Personen Platz. Er kann erweitert werden, indem man den danebenliegenden Gruppenraum für rund 30 Personen hinzunimmt. Eine Teeküche mit Abstellraum ist für die Versorgung angegliedert.

Für die Gruppenarbeit der Jugend kann man durch einen eigenen Eingang eine unabhängige Nutzung des Hauses erreichen. Ein Gruppenraum für die Mutter-Kind-Gruppe im Erdgeschoss mit ca. 37 qm, gleichzeitig Zusatzfläche der Saalerweiterung, mit kleiner Teeküche und ein weiterer Jugend- und Mehrzweckraum im Untergeschoss, ebenfalls mit kleiner Teeküche. Im Untergeschoss sind auch die Haupttoilettenanlagen, der Putzraum und ein Abstellkeller untergebracht.

Im Obergeschoss sind zwei großzügige lichtdurchflutete Räume mit 49 bzw. 25 qm für die Erwachsenenarbeit oder als Sitzungs- bzw. Meditationsraum nebst Abstellraum entstanden.

Großer Wert wurde auf die Bauausführung gelegt. Es wurden nur biologisch unstrittige Baustoffe wie Ziegel und Holz verwendet, wobei eine ungiftige Holzoberflächenbe-handlung oberstes Gebot war. Auch die wirtschaftlichen Unterhaltskosten waren bei der Auswahl der Materialien entscheidend. Die Gesamtnutzfläche beträgt 390 Quadratmeter und schließt einen umbauten Raum von 1.685 Kubikmeter ein.