Sternsinger 2007
Auch in diesem Jahr waren wieder alle Ministranten als fleißige Spendensammler unterwegs

Ohne sie geht es nicht: Die Ministranten, oder auch Messdiener assistieren dem Pfarrer und helfen durch ihre Handreichungen bei der Liturgie. Sie gehören somit neben Priester und Lektoren zu den Hauptakteuren im Ablauf der Messfeier. Sie läuten den Gottesdienst ein und sorgen für einen geordneten, ruhigen und doch dynamischen Verlauf. Die hierfür erforderliche Kommunikation setzt ein Miteinander voraus, das in vielen von den Gruppenleitern organisierten Veranstaltungen wie Zeltlager, Ausflüge und Gruppenstunden geübt und gelebt wird.

Die Ministrantenmütter, die in vielerlei Hinsicht die Messdiener sowohl organisatorisch als auch fachlich zum Dienst in der Kirche vorbereiten und unterstützen sind:

• Annette Bauer
  • Christine Deschner