Ministranten

In unserer Pfarrgemeinde gibt es derzeit 28 Ministrantinnen und Ministranten im Alter zwischen 9 und 16 Jahren.

Nach der Erstkommunion findet ein Einführungskurs und eine feierliche Begrüßung der neuen Ministranten statt.

Die Ministranten begleiten die Gottesdienste, kirchlichen Feste und Prozessionen in unserer Pfarrkirche und unseren Kapellen. Von Gründonnerstag bis zur Auferstehungsfeier in der Nacht zum Ostersonntag ersetzen die Ministranten zusammen mit anderen Jugendlichen die Kirchenglocken mit dem traditionellen „Prascheln“. An Hl. Dreikönig ziehen die Ministranten mit Unterstützung von anderen Jugendlichen als Sternsinger von Haus zu Haus und bringen Gottes Segen für das neue Jahr. Ein Zeltlager in den Sommerferien und so mancher kleine Ausflug fördern die Gemeinschaft untereinander.

Zu guter Letzt ein Friedmann-Spezial:

Jeder Ministrantendienst wird für seinen Einsatz mit etwas Süßem belohnt!

Oberministranten

• Fiona Hager
  • Klara Reus
  • Marlene Reus
  • Nils Neuner
  • Jonas Raab

Während wir fleißig in der Schule sitzen, werden wir durch unsere Seniorenministranten 60+ bei Beerdigungen vertreten.